Die besten Kampagnen im Agribusiness

Deutscher Agrar-Marketing-Preis 2017

   

Der Preis für die besten Kampagnen im Agribusiness der letzten zwei Jahre.

Die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. und der Landwirtschaftsverlag Münster veranstalten zum 12. Mal den Deutschen Agrar-Marketing-Preis. Mit diesem Preis werden besonders kreative und überzeugende Werbekampagnen der letzten zwei Jahre im Agribusiness ausgezeichnet. Dadurch sollen der Agrarwerbung Impulse für mehr Ideenvielfalt und Kreativität gegeben werden.

Kategorien

Kampagnen können für eine von vier Wettbewerbskategorien angemeldet werden. Innerhalb jeder dieser Kategorien wird ein Preisträger ermittelt.

  • Landtechnik
  • Pflanzenproduktion
  • Tierhaltung
  • Dienstleistung (auch Handel, Verbände, Vereine, Organisationen)

Die Teilnehmer müssen ihre Kampagne jeweils einer dieser Kategorien zuordnen. Jeder Teilnehmer kann sich mit mehreren Motiven oder Kampagnen beteiligen.

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien dienen als Leitlinie für die Bewertung:

1. Inhalt
Ist die Aussage leicht verständlich?
Kann die Hauptaussage schnell aufgenommen und erinnert werden?
Ist die Aussage glaubwürdig?

2. Form
Heben sich die Motive der Kampagne eindeutig ab oder sind sie austauschbar?
Spricht die Gestaltung der Motive den Betrachter an, ist sie kreativ und originell?
Unterstützt das Gesamterscheinungsbild der Kampagne  die Aussage?

3. Umsetzung
Wie vielfältig wurde die Kampagne crossmedial umgesetzt?
Wurden dabei auch die sozialen Medien kreativ genutzt?
Ist die Kampagne Teil einer integrierten Kommunikations- und Marketingstrategie?

4. Wirkung
Schaffen die einzelnen Motive Aufmerksamkeit?
Wird die Zielgruppe durch die Motive aktiviert?
Welche Verhaltenswirkungen gab es bei den Zielgruppen?

Veranstalter

Die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. und der Landwirtschaftsverlag Münster.

Die Jury

Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller
Lehrstuhl für Marketing
TU Dortmund, Partner Institut für Marketingberatung GmbH Dortmund

Ministerin Christina Schulze Föcking MdL
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und
Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Werner Schwarz
Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und
Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein

Dr. Bianca Lind
Geschäftsführerin, Bundesverband Rind und Schwein e. V.

Prof. Dr. Ralf E. Strauß
Präsident Deutscher Marketing Verband, Vorstand European Marketing Confederation (EMC), Managing Partner Customer Excellence GmbH, Managing Partner Die CMO Academy GmbH, Chairman CMO Community, Professor für Digitales Marketing & E-Business HSBA Hamburg